Die Hässlichkeit des Perfekten

von Alissa, 14

 

Nichts ist perfekt. Alle reden immer von Perfektion, dabei sind wir mit ihr nicht glücklich. Wenn alles perfekt wäre, könnten wir dann noch glücklich werden? Ich denke nicht, weil wir uns dann nicht mehr verbessern können, die Motivation bleibt weg. Ist es nicht eigentlich schön und perfekt, unperfekt zu sein? Ist es nicht das, was uns besonders macht? Jeder Mensch hat Macken, die er oder sie an sich nicht mag. Charakterzüge werden egal, wir sehen immer mehr hässliche Sachen an uns, wollen sie weg haben, sie verändern. Irgendwann kommt aber hoffentlich jemand und fängt an, dich für all das und mit all dem zu lieben, was du bist, auch die Dinge, die du nicht an dir magst. Aber es kommt doch auf das Auge des Betrachters an! Deine Macken machen dich schön. Kann man überhaupt jemanden lieben, an dem alles perfekt ist? Der nie Fehler macht, immer alles "richtig" macht? Neben solchen Menschen (gibt es sie überhaupt?) sinkt das Selbstwertgefühl, und du fängst an nachzueifern und irgendwann bist du unglücklich und merkst: perfekt ist auf eine Art gleichzeitig unperfekt. Denn das, was uns besonders macht, uns abgrenzt von den anderen, ist unsere "Hässlichkeit" im Schönen. Sie macht uns besonders und eben: schön. 

Geschmacksache

 

von Elena

(geschrieben, ohne den Stift abzusetzen)

 

Ich empfinde vieles als schön. Die Welt. Einfach ganz viel. Glück ist auch schön. Eifersucht, Neid und Habgier sind dagegen für mich hässlich. Jede*r empfindet schön und hässlich aber verschieden. Das erkennt man gut daran, dass manche einen Menschen schön finden können, wärhend andere ihn oder sie hässlich finden. Man kann nicht klar bestimmen, was hässlich und schön ist. Das ist nämlich Geschmacksache. Viele Menschen lassen sich durch die Meinung anderer beeinflussen, dass ein Mensch hsslich sei oder sowas, was aber doch eigentlich dumm ist, man sollte deswegen nicht an sich selbst zweifeln. Genauso ist es bei alltäglichen Dingen, wie zum Beispiel Schuhe kaufen. Wenn du die Schuhe schön findest, sollst du sie dir einfach kaufen und nicht auf die Meinung anderer anderer hören und dich deswegen dann gegen die Schuhe entscheiden.

 

Redigiert von Nico