Einfach so ein Gedicht zu schreiben, ist einfach und schwer gleichzeitig. Einfach, wenn man sich nur auf das Reimen konzentriert und nichts anderes wichtig findet. Schwierig, wenn man wirklich was erzählen will und es einem auch darauf ankommt, irgendwie eine gewisse Schönheit der Sprache zu zeigen.

Die Raupe

 

Ein Blatt

auf ihm sitzt eine Raupe

Sie ist und isst

Sie ist sich grün

und isst sich grün und rund

Ganz bald schon ist sie bunt                     Sie wächst heran

gebrochen hat sie ihren Bann

nun ist sie ganz groß

das macht sie famos

 

Tatje

 

Tatje:"Ob man versteht, dass ich tatsächlich 'singt' schreiben wollte? Viele denken bestimmt, dass das ein Druckfehler ist. Aber so ist es natürlich viel überraschender. Oder?"Bitte selbst entscheiden:

 

 

 

Das Wetter

 

Draußen singt die Sonne

der Mond ist davon gezogen

Die Vögel sind voll Wonne

Sie zwitschern

 

Tatje

Man kann einen gar nicht mal sooo klugen Text schreiben, oder ein Gedicht, aber wenn man ihn nicht einfach so runter schreibt oder tippt, sondern seine Bausteine auseinander reißt, wirkt er gleichzeitig wie ein Bild und ein Text. Und auch irgendwie cool.

Ist es Schein oder ist es wahr

Ich liebe dich, du mich nicht               Ich mag es, du hasst es

Wärst du ein Held, wär ich

nicht von dieser Welt

Schlägst du mich?

erschieß ich dich

Kaufst du noch eine Tasche

Denk ich mir

was ist das

für eine

Flasche

 

David

von David

Bei einem "Elfchen" kommt es darauf an, dass man mit wenig Worten viel sagt oder auf jeden Fall etwas auf den Punkt bringt. Zum Beispiel Projekttage:

 

 

Projekttage

kein Unterricht

habe mich gefreut

soll ein Elfchen sschreiben

Spaß

 

von Magnus